Vorsorgeplan bei Strahlenschutzalarm
Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte!
Als vorbeugende Maßnahme wollen wir unsere Strahlenschutzvorsorge in Erinnerung rufen:
· Bei Ertönen des Zivilschutzalarms (3 Minuten Dauertonalarm) begeben Sie sich in das nächste Gebäude.
· Schalten Sie das Radio/TV ein und folgen Sie den Anweisungen.
· Sie bekommen dieselben Anweisungen zeitgleich wie die Schule über die Medien – rufen Sie daher NICHT in der Schule an! Die Telefonleitung muss für den Notruf freigehalten werden.
Im Falle eines Strahlenalarms wird KEIN KIND VON DER SCHULE ENTLASSEN – die geltenden Entlassenszeiten werden ausgesetzt!
a) Bei ausreichender Vorwarnzeit vor dem voraussichtlichen Eintreffen der radioaktiven Wolke
· Begeben Sie sich umgehend zur Schule und holen Sie Ihr Kind ab – oder beauftragen Sie eine berechtigte Person, die sich in Schulnähe befindet. Die Schule verfügt über KEINEN Strahlenschutzkeller.
· Die Schuleingänge sind abgesperrt. Das Schulhaus darf von außen nicht mehr betreten werden. Die Kinder werden einzeln über die Eingänge entlassen – Bitte haben Sie Geduld und helfen Sie unterstützend mit.
· Wenn Sie von zu Hause kommen, bringen Sie wenn möglich zusätzliche Schutzkleidung für ihr Kind mit (Regenmantel, Mundschutz, Gummistiefel, Handschuhe, … (insbesondere in der warmen Jahreszeit, wenn die Kinder leichter bekleidet sind). In der Schule können wir als Ersatz Müllsäcke zum Überziehen, Einweghandschuhe und Mundschutz mitgeben.
· Wenn Sie nach Hause kommen, legen Sie Oberkleidung und Schuhe vor der Wohnung ab.
b) Keine ausreichende Vorwarnzeit bzw. keine Möglichkeit der sicheren Rückkehr nach Hause
· Alle verbleibenden Kinder werden in der Schule bis zum Abholen betreut.
· Fenster und Türen bleiben verschlossen, bei hoher Strahlenbelastung begeben wir uns in den Keller.
· Die Verabreichung von Jodkaliumtabletten erfolgt erst nach Anweisung durch die Gesundheitsbehörde und nur an Schüler mit Einverständniserklärung.
· Kontaktaufnahme zur Schule erfolgt nur über Mail (direktion.922291@schule.wien.gv.at) oder über gewohnte Kontaktwege zur Klassenlehrperson.
Vorgehen im Falle eines BLACKOUT
Bei Bekanntwerden eines länger anhaltenden Stromausfalles planen wir folgende Vorgehensweise:
· Radio aufdrehen (Handy/Batteriebetrieb) und Anweisungen hören.
· Schulbetrieb geht normal weiter.
· Eltern können jederzeit ihr Kind abholen.
· Mit Essen sind wir grundsätzlich versorgt. Sollte vor dem Mittagessen der Strom ausfallen, haben wir sicherlich auch ausreichend Jause für diesen Tag.
· Kinder werden normal zum vereinbarten Zeitpunkt entlassen, wobei wir natürlich an so einem Ausnahmetag besonders auf die persönliche Übergabe achten werden.
· Kinder, welche alleine nach Hause gehen würden, können gerne in der Schule bleiben oder jederzeit wieder zurückkommen, sollten Sie nicht wie vereinbart zu Hause anzutreffen sein.
· Nicht abgeholte Kinder werden weiter betreut bis zur Abholung – Notdienst in der Schule.
· Bitte vereinbaren Sie bereits vorsorglich und SCHRIFTLICH mit einer in Schulnähe wohnenden Person (Nachbarn, Verwandte, Eltern von Schulfreunden), dass Ihr Kind von dieser Person im Ausnahmefall abgeholt werden darf.